Schule Altbüron

Küken im Schulhaus

Die 5./6. Klasse hatte zwischen Fasnacht und Ostern einen hölzernen Kasten im Schulzimmer, der immer Strom und feuchte Tücher brauchte. Darin wurden Eier ausgebrütet, die von den Schülerinnen und Schülern fleissig gepflegt und beobachtet wurden. Zweimal täglich mussten die Eier gewendet werden und die feuchten Tücher mussten auch stets erneuert werden, um ein möglichst gutes Ergebnis der Brut zu erhalten. Mit einer starken Lampe konnte zudem das Wachstum der Küken im Ei beobachtet werden. Nach 21 Tagen schlüpften tatsächlich die ersten Küken aus den Eiern - die meisten jedoch am Abend und über Nacht. Zum Glück wartete das letzte Küken bis zur Ankunft der Kinder, damit sie bei der letzten Geburt dabei sein konnten. Die frisch geschlüpften Küken waren natürlich auch für alle anderen im Schulhaus sehr spannend! So waren alle Klassen - und natürlich auch die Lehrpersonen - immer wieder neben dem Gehege der Küken zu finden. Spannend war es zu beobachten, wie schnell die kleinen Küken grösser wurden und besonders schön war es, wenn man sie halten und streicheln durfte. Deshalb war es für alle ein etwas trauriger Abschied, als die jungen Hühner und Hähne in den Ferien in ihr neues Zuhause umzogen. Wir wünschen ihnen einen guten Start im neuen Stall!

Ausflug in den Kiddy Dome

Am letzten Tag von den Osterferien durften die beiden Basisstufen zusammen mit der 1./2. Klasse aus Grossdietwil einen Tag im Kiddy Dome in Rohrbach verbringen. Die Klassen wurden eingeladen und konnten sich somit gratis einen Tag lang auf dem Indoor Spielplatz austoben. Viele leuchtende Kinderaugen und verschwitzte Köpfe waren das Ergebnis. Besonders erfreulich war, dass der gemeinsame Ausflug ohne Streit und Tränen vorüber ging, so denken wir alle besonders gerne an diesen Tag zurück!

Tag der Schulen für alle /Projektmorgen

Der 21. März 2024 war für viele Schulen im Kanton Luzern ein spezieller Tag. Zum ersten Mal fand der ehemalige Tag der Volksschule unter dem Namen «Tag der Schulen für alle» statt. «Schulen für alle» ist auch der Name des neuen kantonalen Entwicklungsprojektes der Luzerner Volksschulen.

(siehe https://volksschulbildung.lu.ch/entwicklung/Schulen_fuer_alle )

Auch an der Schule Altbüron standen die Türen an diesem Tag für alle Interessierten weit offen. Die klassenübergreifenden Projekthalbtage sind an der Schule Altbüron seit langem Tradition.

Ganz nach dem Jahresmotto «Rapunzel & friends» wurden an diesem Morgen für die Kinder Ateliers zum Thema Märchen- und Superhelden angeboten. Besucherinnen und Besucher konnten vor Ort miterleben, wie altersdurchmischtes Arbeiten und Lernen funktioniert.

Es wurden Comics entworfen, Märchenschachteln gebastelt, Schattentheater hergestellt und Filmchen aufgenommen. Herr König und seine Königin baten darum, für das ganze Land Märchenspiele herzustellen und in einem anderen Raum wurde Theater gespielt. Alle waren den ganzen Morgen fleissig an ihrer Arbeit und konnten am Ende ihre Produkte voller Stolz in einer kleinen Ausstellung präsentieren.

Am Nachmittag war dann Unterricht nach Stundenplan. Auch dazu waren die Eltern und alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Basisstufen am Musiktheater in Willisau

Am Donnerstag, 29. Februar 2024 besuchten die beiden Basisstufen das Musiktheater in Willisau. Die Festhalle Willisau wurde für die Schülerinnen und Schüler in einen Musikzoo verwandelt. Dabei konnten die Kinder im 40 Minuten dauernden Theater verschiedene Instrumente der Musikschule Region Willisau kennenlernen. So haben die Kinder am Bärengehege die Trompete und die Posaune gehört, bei den Tigern haben Schlagzeug und Xylophon gespielt und die Streichinstrumente haben Töne des Krokodils nachgemacht. Auch den Erdmännchen, den Wölfen und den Nashörnern statteten alle einen Besuch ab. Die Musiklehrpersonen haben dazu passende Töne und Melodien auf ihren Instrumenten gespielt. Mit einem gemeinsamen Lied, begleitet von den Instrumenten, endete der Zoobesuch.

Nach dieser unterhaltsamen Vorstellung brachte uns der Bus zurück nach Altbüron.